Pfennigfuchserei?

Veröffentlicht auf von Benjamin Weber

Ich habe mir gestern das Bahnticket für meine Anreise nach Maastricht am 02.08.2008 gekauft. Ich weiß ja nicht ob ich da irgendwie zu pingelig oder gutgläubig bin, aber ich dachte die Bahn-Website würde mir eine günstige Fahrtroute ausspucken. Nix da. Bei meiner Suche "Lübeck -> Maastricht" bekam ich eine Route mit insgesamt dreimal umsteigen und einer Fahrtdauer von knapp 7,5 Stunden. Der Preis dafür sollte 93,40 Euro betragen.

Ich wunderte mich nun, dass hierbei keinerlei Sparangebote auftauchten, mit denen die Bahn ja recht viel wirbt. Eine zweite Suche, getrennt in "Lübeck -> Aachen" und dann weiter "Aachen -> Maastricht" ergab plötzlich ein etwas anderes Resultat. Plötzlich konnte ich ein Dauerspezial-Sparangebot für 69,- Euro nach Aachen (einmal umsteigen) und dann für ganze 9,- Euro weiter nach Maastricht (auch noch einmal umsteigen). Macht insgesamt also auch dreimal umsteigen, eine Fahrtdauer von ca. 8 Stunden und einen Preis von 78,- Euro. Theoretisch gäbe es das Spezialangebot sogar ab 29,- Euro, was einen Preis von gerade mal 48,- Euro ergeben hätte. Dafür hätte ich allerdings schon wesentlich früher buchen müssen.

OK, das macht jetzt für mich "nur" etwas über 15,- Euro Ersparnis, die ich dann mit einer halben Stunde mehr Fahrtzeit bezahle, aber mit der Rückfahrt sind das dann 30,- Euro! Man Sieht also, es lohnt sich die Suchergebnisse der Bahn zu hinterfragen!

Veröffentlicht in Vorbereitung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Ich bin ja mittleweile ein riesen Fan von www.mitfahrgelegenheit.de geworden! Ich fahre jetzt wieder nach Koblenz für 25€/pro Tour. Ein Kollege hier in München fährt sogar München Lübeck für 40€/pro Tour. Scheiß Bahn, geht gar nicht! Hab neulich wieder was im TV gesehen (glaube sogat Stern TV) da haben Sie festgestellt, dass es immer noch am allerbilligsten kommt, wenn du direkt zum Schalter gehst und den Damen und Herrn direkt deine Strecke erzählst. IN den allermeisten fällen hatte das Internet eine teurere Strecke ausgespuckt!<br /> Hier mal zum Beispiel...<br /> http://www.mitfahrgelegenheit.de/o/aa.php?h=7dc3979e742551927db3ab4497b2d95d&d=1217628000<br /> <br /> also rock n roll bis denn!
Antworten