Überall "Brandslangen"

Veröffentlicht auf von Benjamin Weber

Die Einwohner eines Landes, dessen Fläche sich zu ca. 1/3 unter dem Meeresspiegel befindet und wo auf einem Motorroller im Stadtverkehr keine Helmpflicht besteht, und trotzdem die waghalsigsten Fahrmanöver vollführt werden - das lässt eigentlich nicht auf Menschen mit erhöhtem Sicherheitsbewusstsein schliessen. Allerdings scheinen die Niederländer einen Heidenrespekt vor Feuer zu haben!

Als ich unsere WG das erste Mal betrat, fiel mir doch relativ schnell das hier auf:

Brandslang in der WG

OK, dachte ich mir. Ist a schon ein etwas älteres Haus und das Treppenhaus ist auch nicht gerade geräumig. Da könnte die Feuerwehr schonmal Probleme haben, im Brandfall mit ihrem Löschgerät gut durchzukommen.

Dann sah ich jedoch folgendes auf einem Flur meiner Firma.

Brandslang auf der Arbeit

Hier handelt es sich aber nicht, um ein altes, verwinkeltes Gebäude, ganz im Gegenteil. Relativ neu und mit weiten Gängen, Notausgänge immer in Reichweite und auch jede Menge Fenster etc. Also, ein wahrer Traum für den geneigten Feuerwehrmann. Aber anscheinend nicht sicher genug, so dass hier auch ein Feuerwehrschlauch, auf Niederländisch liebevoll "Brandslang" genannt, fest installiert ist.

Sowas habe ich Deutschland ehrlich gesagt, noch nie gesehen.


Veröffentlicht in Aufgefallen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Na, dann komm erst einmal in unser Amt, dass ist ja bekanntlich eine alte Kaserne, aber auf jedem Flur im Abstand von ca. 15 Meter ein Feuerlöscher, Branddecke. Dann eine riesige, wirklich riesige Alarmkurbel, da wird dann bei evtl. Feuer jeder Beamte aus seinem wohlverdienten Büroschlaf geweckt
Antworten