"Haste mal 'n Cent?" oder, die deutsche Präzision

Veröffentlicht auf von Benjamin Weber

Ja, schon klar. Normalerweise geht der Spruch anders, weiß ich auch. Aber mit "Haste mal 'n Euro?" hätte die Überschrift nunmal keinen Sinn für diesen Beitrag gemacht. Deswegen Cent. Und nich Euro.

Jedenfalls haben die Holländer keinen Cent, ich glaube keinen einzigen! Nicht einmal zwei Cent haben die hier. Wovon ich rede? Von Kleingeld. Wenn man hier im Supermarkt bezahlt, z.B. 13,98 Euro, dann bezahlt man 14,00 Euro. Die zwei Cent Differenz bekommt man nicht, die Beträge werden hier stets auf den nächsten 5 Cent Betrag auf- bzw. abgerundet. Das heißt also mal zahlt man ein oder zwei Cent zuviel, mal aber auch weniger. Statistsich gesehen gleicht sich das dan wohl aus, denke ich mal. Hab es nicht nachgerechnet.

Ich glaube, diese Beobachtung habe ich auch schon in Schweden (?) gemacht und der Vorteil liegt ja auch ganz klar auf der Hand: Keine unnötigen ein oder zwei Cent Stücke, die das Portemonnaie langsam aber sicher zumüllen! Kennt ihr das, wenn man das ganze Kleingeldfach in der Geldbörse voll hat, und sich dann irgendwann mal im Supermarkt dazu entschließt das Hartgeld los zu werden? Dann sitzt die Kassierin da und zählt es auch ganz gewissenhaft nach - und die nächsten Kunden sind schon leicht genervt? Passiert hier (und wohl auch in Schweden, wobei mir fällt grad ein, die haben gar keinen Euro! Die haben noch Kronen! Aber das Prinzip bleibt ja dasselbe.) nie!!!

Nur in Deutschland, da muss es natürlich alles immer fein stimmen, bis auf den letzten Cent. Jaja, die deutsche Präzision. Dadurch bin ich hier sogar schon beim Gemüseschnibbeln für das Abendessen aufgefallen! Da stelle man sich das mal vor: Ich will nur die Möhre in schöne kleine Stückchen schneiden, so hatte mir Sofia schliesslich den Auftrag gegeben, und dann wird auf den Teller geschaut und es heißt nur: "Typical German! :-) Everything always so precisely!" Hm, was auch immer man beim Möhrenschnibbeln überhaupt nicht präzise machen könnte? Aber ich war als typisch Deutscher enttarnt wurden.

Fazit dieser Erfahrung (der im Supermarkt, nicht der Gemüseschnibbelaktion): Ich spreche mich für die Abschaffung der ein und zwei Cent Stücke auch in Deutschland aus! An wen wendet man sich mit diesem Anliegen am besten? Ich bitte um Ratschläge.

NACHTRAG: Hab gerade erfahren, daß diese Regelung wohl nur in einer bestimmten Supermarkttkette gilt, bei der ich aufgrund der idealen Lage Stammgast bin. Bei Aldi & Co. muss man allerdings genau bezahlen und ein bzw. zwei Cent Münzen existieren auch hier. Is mir aber egal, ich bin trotzdem für die Abschaffung besagten Kleingelds!

Veröffentlicht in Aufgefallen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Na, da bin ich dabei, wech mit den lästigen 1 und 2 Centstücke
Antworten