Kleine Anekdote & Statusbericht

Veröffentlicht auf von Benjamin Weber

Kleine Anekdote

Katharina (ihr kennt Sie), eine deutsche WG-Mitbewohnerin, hat gestern abend in ihren 21. Geburtstag 'reingefeiert. Es waren fuer eine kleine Feier dann doch recht viele Leute da, schaetzungsweise 15 bis 20 an der Zahl. Groesstenteils alles Deutsche Kommilitonen von ihr, aber auch einige andere Nationen waren vertreten.

Als ich mich mit einem von Katharinas deutschen Freunden unterhielt, kam ein Maedel vorbei und sprach kurz zu ihm auf Englisch. Mit ihrem Akkzent konnte ich aber irgendwie gar nichts anfangen, daher fragte ich ihn und es entspann sich folgender kurze und verwirrende Dialog:

Ich: "Wo kommt sie denn her?"

Er: "Deutschland, Aachen. Kannst aber ruhig Du sagen."

...kleine Pause, in der ich versuche diese kryptische Antwort zu verstehen...

Ich: "Wie jetzt? Die hat doch aber Englisch gesprochen?"

Er: "Wer?"

Ich: "Na das Maedel eben! Wo kommt die denn her?"

Er: "Ah! Kasachstan"

Aufloesung ist ganz einfach. Es war etwas lauter, und er hatte verstanden "Wo kommen Sie denn her?". Warum auch immer ich auf so einer Party jemanden mit "Sie" ansprechen sollte ist mir jedoch schleierhaft. Sooo gross war unser Altersunterschied glaube ich nicht.

Statusbericht

Momentan ist hier im Blog nicht so viel los. Das liegt ganz einfach daran, das hier nicht mehr soviel passiert. Die letzten Tage bzw. Abende waren allesamt recht lang, da Patrizia (die Vormieterin meines jetzigen Zimmers) am Wochenende zu Besuch war und wir mit den anderen Maedels doch immer ziemlich lange abends zusammen gesessen und gequatscht haben und dann auch noch Katharina in ihren Geburtstag gefeiert hat. Das fruehmorgendliche Aufstehen gestaltete sich dementsprechend schwierig. Als Resultat dessen bin ich maechtig muede und werde heute wahrscheinlich zur Kleinkinder-Sandmaennchen-Zeit schlafen.

Desweiteren macht sich ob der verbleibenden Zeit hier (nur noch etwas ueber zwei Wochen) so langsam Aufbruchstimmung breit. Ich habe jemanden gefunden, der mein Zimmer ab November bezieht und mir das Mobiliar abkauft. Fuer mein Fahrrad habe ich auch schon einen Kaeufer gefunden. Und eine kleine Abschiedsparty ist ebenfalls in Planung. Bei meiner Arbeit sind mittlerweile Ergebnisse heraus gekommen, die ich naechste Woche an der Uni Maasatricht im kleinen Kreise kurz praesentieren werde und dann geht es an den Abschlussbericht.

Und dann heisst es "Daag, Maastricht" und "Willkommen zurueck in Luebeck". Wird auch langsam Zeit, wieder in die gewohnte Umgebung zu kommen und natuerlich die Liebste und die guten Freunde wieder zu sehen!

Und auf die letzten Tage bekomme ich auch nochmal etwas Besuch, was mich sehr freut! Naechste Woche kommt erstmal Heiko und in meiner letzten Woche vor Ort schauen auch nochmal Katharina und Achim fuer ein paar Tage vorbei. Da wird dann sicherlich auch wieder etwas mehr im Blog kommen.

Veröffentlicht in Alltag

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post