Spiessig?

Veröffentlicht auf von Benjamin Weber

Manchmal verstehe ich Menschen nicht. Also hier in Maastricht jetzt mal abgesehen von der Sprache. Hier der Grund fuer mein Unverstaendnis.

Eigentlich keine wilde Sache, eine Lappalie. In unserem WG-Haus gibt es einen kleinen Fahrradhof, der mit einem grossen Metalltor versehen ist. Sehr praktisch. So muss man sein Rad nirgendwo anschliessen, sondern einfach Tor auf, Rad rein, Tor zu. Fertig. Das Tor ist mit einem sehr robusten Vorhaengeschloss gesichert. Dieses ist nun so konstruiert (wie wohl 99% aller Vorhaengeschloesser), dass man den Schluessel reinsteckt, den Buegel etwas herauszieht, den Schluessel abzieht und spaeter braucht man nur den Buegel wieder hineinzuschieben und das Ding ist zu. In der Zwischenzeit, waehrend man das Rad in den Hof bringt, baumelt das Schloss dann eben offen Tor herum. Sehr einfach, sehr schnell, sehr praktisch. Bisher jedenfalls.

Nun das Problem. Seit einigen Tagen meint jemand, stets den Buegel komplett vom Schloss entfernen, dann das Schloss 180 Grad drehen und dann den Buegel wieder raufstecken zu muessen. Das ist aergelich fuer die naechste Person, und scheinbar bin ich immer die naechste Person. Und es nervt, denn wenn jemand das Tor, wie eben beschrieben, verriegelt, muss man immer das Schloss komplett auseinander nehmen, den Buegel ganz vom Tor nehmen, um danach dann wieder das Schloss wieder dort ranzubasteln.

OK, klingt jetzt wirklich nicht so schlimm, wahrscheinlich hab ich es noch nicht einmal verstaendlich beschrieben. Der Kern der Sache ist aber, dass jemand stets, das Schloss so kompliziert benutzt, dass ein Krampf fuer die anderen ist, das Tor einfach und schnell zu oeffnen, anstelle es einfach so zu machen, wie es sich die ganze Zeit bewaehrt hat. Und jedes Mal, wenn ich das Schloss wieder normal an dem Tor befestige, dreht es dieser Jemand wieder herum und das Spiel geht von vorne los! Findet der Jemand das lustig so? Findet der Jemand es praktisch so? Warum macht der Jemand das so?

Jeden Morgen und Abend dasselbe Spiel. Aber erst seit einigen Tagen. Ich habe ueberlegt, ein kleine Notiz an das Schloss zu machen, mit der Bitte darum, es nicht immer wieder umzudrehen. Aber das ist mir irgendwie zu spiessig. Ich bin dankbar fuer andere Vorschlaege!

Veröffentlicht in Eigenheiten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Ich hab das nicht wirklich verstanden ??? :-(<br /> Du machst das schon!<br /> 1. Tipp: Neues Vorhängeschloss kaufen und nur du hast einen Schlüssel :-)<br /> 2. Tipp: Bist doch eh nur noch 2 Wochen da. Also locker durschwingen lassen :-)
Antworten
B
<br /> <br /> Ja, die Beschreibung nur in Worten is auch etwas schwierig. Bin da nicht so wortgewandt. Kurz gesagt: Jemand tuetelt das Schloss da immer so an das Tor, dass es fuer den Nachfolgenden immer ein<br /> herumgefummel wird, das Tor zu oeffnen.<br /> <br /> <br /> Ein eigenes Schloss ist eine super Idee! Fuer mich jedenfalls ;-)<br /> <br /> <br /> Oder einfach "locker durchschwingen lassen" (auch nich schlecht!).<br /> <br /> <br /> <br />
M
Vorschlag 1: Zettel ans Schloß, in jeder erdenklichen Sprache, in eine Plastiktüte stecken, wegen evtl. Regen<br /> Vorschlaf 2: Nervenbehalten <br /> Vorschlaf 3: einen anderen Trick mit dem Schloß aushecken<br /> Vorschlag 4: das Schloß mit einer dicken fetten Schmiere einoelen
Antworten